Home / Aktuelles
Jugendsport
Kontakt / Anfahrt
Interessante Links

Die Jugendarbeit im Verein ist ein wichtiger Aspekt für den Erhalt des Vereins.
Um den Jugendlichen den Schießsport näher zu bringen und deren Fähigkeiten herauszufinden, werden beim Jugendtraining diverse Disziplinen angeboten, z.B.

- Luftgewehr
- Luftpistole
- Kleinkalibergewehr

Der Einstieg erfolgt grundsätzlich immer mit Luftdruckwaffen (Gewehr oder Pistole). Mit dem sportlichen Schießtraining können Mädchen und Jungen gemäß gesetzlicher  Vorgaben im Alter von 12 Jahren beginnen. Mit dem optischen Simulationsschießen  (hier wird ohne Kugeln geschoßen, man sieht seine Schüsse auf einem Bildschirm) kann schon früher begonnen  werden.

Voraussetzungen sind allerdings:
- das Einverständnis der Eltern
- die körperliche und geistige Eignung
- die Bereitschaft sich in einer Gemeinschaft einzufügen
- und letztlich der Wille sich für den Schießsport zu begeistern.

Schießen bringt gerade heut in unserer hektischen Welt ein bisschen Gelassenheit, weil vor allem bei dieser Sportart Konzentration und Ruhe gefragt sind. Schießen fördert außerdem Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein.

Ihr habt die Möglichkeit an 11 Ständen Luftgewehr und Luftpistole zu schießen. Es wird keine eigene Ausrüstung benötigt. Der Verein besitzt eigene Waffen und Schießjacken, die natürlich unentgeltlich  genutzt werden können.

Die Jungschützen des SV Peiting nehmen regelmäßig am Jugendrundenwettkampf, Gauschießen und Gaujugendschießen teil. Bei diesen Veranstaltungen können sie sich mit Jugendlichen aus  anderen Vereinen messen.

Nach dem Schießen ist dann mancher Trainingsstress und Anstrengung schnell vergessen und es stehen Spiel und Spass im Vordergrund. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Kameradschaft sind uns sehr wichtig. Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, kommt doch einfach zu einer  Schnupperstunde vorbei!

Training - wann und wo?
Das allgemeine Jugendtraining findet immer montags (außer in den Ferien)
von 18 bis 20 Uhr im Schützenhaus in Peiting statt.

Ansprechpartner:
Für weitere Informationen steht Euch der 1. Jugendleiter
Anna Stanka unter Tel.: 0 88 61/ 6 60 10 gerne zur Verfügung.

Schützenverein 1882 Peiting e.V.  | info@sv-peiting.de